Gebissreiniger DM – DM Gebissreiniger Dontodent

Bereits im Kindergarten bekommen die Kinder beigebracht, wie wichtig die Zahnpflege- und Hygiene ist. Und insbesondere in der Grundschule erfolgt eine etwas detailliertere Aufklärung, wie man denn die Zähne ordentlich pflegt. Immerhin sind sie ein wichtiges Werkzeug für unsere Kommunikation und Ernährung. Doch was passiert eigentlich, wenn die normalen Zähne entfallen und Implantate dazukommen. DM Gebissreiniger Dontodent ist so eine Zahnpflege, über die wir recht wenig wissen.

Bisweilen gibt es einige Möglichkeiten, echte Zähne zu ersetzen, bzw. Zahnlücken aufzufüllen. Zahnimplantate, Kronen oder die altbekannten Gebisse. Gebisse laufen heute auch unter einer „Voll- oder Teilprothese“. Doch was wir mit ihnen anstellen, das wissen nur sehr wenige. Denn diesen Zahnersatz kann man nicht einfach ignorieren, auch hier braucht es einer ordentlichen Pflege und Hygiene für

Gebissreiniger DM Ratgeber
Gebissreiniger DM Ratgeber

eine gute Zahngesundheit. Den Anfang machen somit die Gebissreiniger.

Der DM Gebissreinger Dontodent

Als einzige Eigenmarke im Bereich der Dritten Zähne, vertreibt dm die Marke Dontodent. Der Käufer kann hier zwischen zwei Varianten entscheiden, einmal ein kleinen Verpackung und einer großen. Mit dem kleinen Pack bekommt man insgesamt 30 Tabletten für 95 Cent. Da die Anwendung morgens und abends erfolgen soll, halten die Tabs zwei Wochen lang.

Dann gibt es noch die 128 Stück-Variante. Das große Pack mit den 128 Tabs kommt im Laden für 2,55 €. Insgesamt hält diese Packungsgröße für zwei Monate. Somit kommen wir, je nach Größe auf einen Einzelpreis von zwei, bzw. drei Cent. Und da kann man sich absolut nicht beschweren. Discounter-Preise eben. Doch kann dieser dann auch mit Qualität überzeugen?

Alternative Marken Prothesen Reiniger bei Amazon

Das Statement vom Hersteller

Bei dem DM Gebissreiniger handelt es sich um einen Intensivreiniger, welcher für beide Prothesenarten nutzbar ist. Die Tabs können also bei einer Teil-, aber auch bei einer Vollprothese zum Einsatz kommen.

Die „intensive“ Reinigung lässt sich anhand von Verfärbungen und Bakterien erkennen. Durch den eingesetzten Aktivsauerstoff lösen sich Flecken und Beläge ganz einfach von der Prothese ab. Auch an schwer erreichbaren Stellen. Somit werden auch zahlreiche Bakterien abgetötet. Laut Verpackung ganze 99,9% werden aufgelöst. Hygienisch ist das allemal.

Zusätzlich sorgt ein Tab auch für etwas Frische im Mund. Eukalyptus-Geschmack wurde der Formel hinzugefügt. Dabei ist das Produkt auch noch vegan.

Inhaltsstoffe und Wirkung

Namezu DeutschFunktionSchädlichkeit
Potassium CaroateKaliumperoxomonosulfat- Veränderung der Beschaffenheit ein anderes StoffesUnbedenklich
Sodium BicarbonateNatrium-
hydrogen-
carbonat
- Abdecken von Köpergeruch
- Stabilisation des pH-Wertes
- Schutz der Haut
- Mundpflege
- Verbesserung von Glanz und Entfernen von Partikeln an einer Oberfläche
Unbedenklich
Sodium CarbonateNatrium-
carbonat
- Stabilisation des pH-Wertes
- Erhöht die Viskosität des Produkts
Unbedenklich
Sodium SulfateNatriumsulfat- Erhöhen oder Verringern der Viskosität
- Verringern der Schüttdichte
Unbedenklich
Citric AcidZitronensäure- Bildung von Metallion-Komplexen zur Stabilisierung
- Stabilisation des pH-Wertes
- Hemmen des Grundgeruchs
Unbedenklich
Malic AcidApfelsäure- Stabilisation des pH-WertesUnbedenklich
Sodium Carbonate PeroxideNatriumper-
carbonat
- Bedecken von Körpergeruch
- Veränderung der Beschaffenheit anderer Stoffe
Leicht bedenklich: In der EU nur beschränkt anwendbar
CI 28440Brillantschwarz- Farbstoff für kosmetische MittelLeicht bedenklich
CI 42090Brillantblau- FarbstoffeLeicht bedenklich:
- mind. ein Tierversuch zeigte toxische Effekte
Sodium DodecylbenzenesulfonateNatrium-dodecylbenzol-sulfonat- Verringerung der Grenzflächenspannung für gleichmäßiges Auftragen
- Reinigung
Bedenklich:
- irritierende und reizende Wirkung
PEG-90Polyethylenglykol-Derivat- Auflösen anderer Stoffe
- Feuchtigkeitshaltend
Bedenklich:
- Abschwächen der Haut-Barrierefunktion
PEG-150Distearinsäure-Polyethylenglycolester- Auflösen anderer Stoffe
- Feuchtigkeitshaltend
- Förderung der Kohäsion
Bedenklich:
- Abschwächen der Haut-Barrierefunktion
AromaAroma- verleiht Geschmacknicht bewertbar

Anwendung des DM Gebissreinigers

Gebissreiniger DM Ratgeber
Gebissreiniger DM Ratgeber

Die Anwendung von einem Gebissreiniger ist nicht schwer, und verhält sich bei jedem Produkt gleich. Bevor die Tabletten überhaupt zum Einsatz kommen, bedarf es einer kurzen Vorarbeit. Das Gebiss sollte oberflächlich einmal abgeschrubbt werden. Am besten funktioniert das mit einer ganz weichen Zahnbürste, oder einen speziellen Gebiss-Bürste. Dazu empfiehlt sich lauwarmes Wasser.

Danach kommen auch schon die Brausetabletten zum Zug. Eine Tablette zusammen mit der Prothese in eine Glas legen und das Glas mit Wasser füllen. Das Wasser sollte heiß sein, also mindestens 35 °C. Dann heißt es kurz abwarten, denn die Tabs müssen nun 15 Minuten einwirken.

Nach der kurzen Einwirkzeit sollten Sie das Gebiss nochmals gründlich abspülen, um mögliche Reste einer Tablette zu beseitigen.

Weitere Informationen

Die Lagerung sollte an einem kühlen und trockenen Ort erfolgen, um die Möglichkeit eines frühzeitigen Auflösens zu vermeiden. Bei falscher Lagerung kann auch die Wirkkraft negativ beeinflusst werden.

Beachten Sie beim Lagern des DM Gebissreiniger  Dontodent auch, dass es für unbefugte Personen nicht erreichbar ist. Also sicher vor Kindern, aber auch vor pflegebedürftigen älteren Menschen verstauen. Nicht verschlucken, da Gebissreiniger ausschließlich zur Reinigung entwickelt sind. Bei der Einnahme kann es zu Vergiftungen und Schäden kommen.

Bei einer Einnahme, und darauf folgendem Unwohlsein, müssen Sie sofort einen Arzt oder das Giftinformationszentrum kontaktieren und informieren. Bei telefonischem Kontakt legen Sie Verpackung und das Kennzeichnungsetikett bereit.

Das Produkt ist stark reizend für die Augen, sollte es also zu Kontakt mit den Augen kommen, dann umgehend mit Wasser ausspülen. Nach einer behutsamen Reinigung des Auges, auch nochmal die Hände abseifen, um mögliche Rückstände zu beseitigen und einen Kontakt mit Haut oder Auge zu vermeiden.

Gebissreiniger DM – DM Gebissreiniger Dontodent
4.5 (90%) 2 votes

Über Robert Milan

Der Autor: - Seit 2005 Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Lebensweise. Als langjähriger Medizinautor entsprechen seine Inhalte dem aktuellen medizinischen Wissensstand und begründen sich ebenfalls auf ärztliche Fachliteratur und der aktuellen medizinischen Leitlinie.