Gebissreiniger Aldi Kurikur

Das Gebiss ist eines der wichtigsten Werkzeuge für den Menschen, und sollte deswegen besonders viel Aufmerksamkeit bei der Pflege und Hygiene bekommen. Und diese Pflege hört bei den „echten“ Zähnen nicht auf. Auch Ersätze, wie Implantate, Kronen oder die Teil- und Vollprothesen. Gerade die Prothesen sind immer noch die am häufigsten genutzte Methode. Ein Gebissreiniger Aldi Kurikur hilft uns dann die Prothese auch ordentlich sauber zu halten, oder?

[ad#ad-6]

Der Gebissreiniger Aldi Kurikur

Der Gebissreiniger von Aldi Nord wird unter dem Namen Kurikur verkauft. Hergestellt wird das Produkt von Propack GmbH, und kommt pro Packung mit 108 Tabletten daher. Da insgesamt zwei Tabletten pro Tag aufgelöst werden sollen, hält eine Packung für 54 Tage, also fast zwei Monate. Bei einem Preis von gerade einmal 2,15€ ( Preisvergleich entfällt da in jedem Discounter der gleiche Preis ) handelt es sich hier um ein sehr preiswertes Produkt. Doch kann die Wirkung dann auch überzeugen?

Welche Inhaltsstoffe finden sich im Aldi Gebissreiniger? Erfahrungen mit den Wirkstoffen.
Welche Inhaltsstoffe finden sich im Aldi Discounter Gebissreiniger? Erfahrungen mit den Wirkstoffen.

Das verspricht der Hersteller

Was soll denn ein Gebissreiniger schon großartig können, außer eben die Prothesen zu reinigen. Stimmt schon, mehr kann man da wirklich nicht erwarten, aber es kommen doch die persönlichen Präferenzen dazu. Soll beispielsweise ein Mundwasser-ähnlicher Effekt, wie frischer Atem dabei sein? Über sowas kann sich der Konsument auch Gedanken machen.

Alternative Marken Prothesen Reiniger bei Amazon

So beschreibt sich der Gebissreiniger Aldi Kurikur mit folgenden Aussagen. So reinigt der Gebissreiniger gründlich, und kann aufgrund von Aktivsauerstoff, Flecken und Beläge von den Prothesen entfernen. Nach der Reinigung bleibt eine angenehme Frische durch Eukalyptus- und Mentholgeschmack.

Zusätzlich bleibt ein sauberes und angenehmes Gefühl im Mund, für ein ordentliches und strahlendes Lächeln.

Übersicht der Inhalts- und Wirkstoffe

Namezu DeutschFunktionSchädlichkeit
Potassium CarbonateKaliumcarbonat- Veränderung der Beschaffenheit ein anderes StoffesUnbedenklich
Sodium BicarbonateNatrium-
hydrogen-
carbonat
- Abdecken von Köpergeruch
- Stabilisation des pH-Wertes
- Schutz der Haut
- Mundpflege
- Verbesserung von Glanz und Entfernen von Partikeln an einer Oberfläche
Unbedenklich
Sodium CarbonateNatrium-
carbonat
- Stabilisation des pH-Wertes
- Erhöht die Viskosität des Produkts
Unbedenklich
Sodium SulfateNatriumsulfat- Erhöhen oder Verringern der Viskosität
- Verringern der Schüttdichte
Unbedenklich
Malic AcidApfelsäure- Stabilisation des pH-WertesUnbedenklich
Citric AcidZitronensäure- Bildung von Metallion-Komplexen zur Stabilisierung
- Stabilisation des pH-Wertes
- Hemmen des Grundgeruchs
Unbedenklich
TaedTetraacethyl-
ethylendiamin
- Aufhellen eines Farbtons, beispielsweise Haut oder HaarUnbedenklich
Sodium ChlorideKochsalz- Erhöhen oder Verringern der Viskosität
- Mundpflege
- Hemmen des Grundgeruchs
- Verringern der Schüttdichte
Unbedenklich
CelluloseCellulose- Erhöhen oder Verringern der Viskosität
- Verringern der Schüttdichte
- Trübend
- Aufnahme von wasser- oder öllöslichen Stoffen
Unbedenklich
AquaWasser- Lösen verschiedener StoffeUnbedenklich
Sodium Carbonate PeroxideNatriumper-
carbonat
- Bedecken von Körpergeruch
- Veränderung der Beschaffenheit anderer Stoffe
Leicht bedenklich: In der EU nur beschränkt anwendbar
Sodium MetasilicateNatriumsilicate- Bildung von Metallion-Komplexen
- Stabilisation des pH-Wertes
- Unterdrücken von Korrosion
Leicht bedenklich: Kann zu Irritationen führen
CI 28440Brillantschwarz- Farbstoff für kosmetische MittelLeicht bedenklich
CI 42090Brillantblau- FarbstoffeLeicht bedenklich:
- mind. ein Tierversuch zeigte toxische Effekte
Sodium DodecylbenzenesulfonateNatrium-dodecylbenzol-sulfonat- Verringerung der Grenzflächenspannung für gleichmäßiges Auftragen
- Reinigung
Bedenklich:
- irritierende und reizende Wirkung
PEG-90Polyethylenglykol-Derivat- Auflösen anderer Stoffe
- Feuchtigkeitshaltend
Bedenklich:
- Abschwächen der Haut-Barrierefunktion
PEG-150Distearinsäure-Polyethylenglycolester- Auflösen anderer Stoffe
- Feuchtigkeitshaltend
- Förderung der Kohäsion
Bedenklich:
- Abschwächen der Haut-Barrierefunktion
AromaAroma- verleiht Geschmacknicht bewertbar

Anwendung des Gebissreiniger Aldi Kurikur

Gebissreiniger Aldi Kurikur Ratgeber
Gebissreiniger Aldi Kurikur Ratgeber

Bevor Sie das Gebiss in ein Glas legen, brauchst es etwas vorarbeit. Bürsten Sie zu aller erst die Prothese von allen Seiten. Verwenden Sie als Hilfe dazu eine weiche Zahnbürste. Danach gründlich mit klarem Wasser abspülen.

Danach können Sie die Prothese, mitsamt einer Tablette vom Gebissreiniger Aldi Kurikur in ein Glas tun. Darüber kommt nun warmes Wasser, bis das Gebiss vollständig mit Wasser übergossen ist. Die Temperatur des Wassers sollte etwa 35 °C betragen. Die Lösung muss dann für 15 Minuten einwirken.

Nach der Einwirkzeit können Sie das Gebiss wieder auf Lösung herausnehmen, und dann nochmals abspülen. Am besten geht das natürlich mit klarem Wasser.

[ad#ad-6]

Weitere Informationen

Die Tabs sollten am besten kühl und trocken gelagert werden, um ein mögliches vorheriges Auflösen zu vermeiden.

Die Lagerung sollte auch möglichst so erfolgen, dass keine Kinder oder pflegebürftigen älteren Menschen an das Produkt kommen. Der Gebissreiniger ist ausschließlich für die Reinigung von Zahnersatz konzipiert. Unter keinen Umständen einnehmen!

Sollte es doch zur Einnahme kommen, sollten Sie bei Unwohlsein sofort einen Arzt oder das Giftinformationszentrum informieren und kontaktieren. Dafür sollten Verpackung und Kennzeichnungsetikett bereitliegen.

Sollte es zum Kontakt mit den Augen kommen, sollte dieses einige Minuten mit Wasser behutsam ausgespült werden. Die Hände nach der Reinigung gründlich waschen um Rückstände zu vermeiden.

Inhaltsstoffe und Anwendungsbeschreibung des Aldi Gebissreiniger Kurikur finden sich auf der Rückseite der Verpackung.
Inhaltsstoffe und Anwendungsbeschreibung des Aldi Gebissreiniger Kurikur finden sich auf der Rückseite der Verpackung.

So bewertet Stiftung Warentest den Aldi Nord Intensivreiniger

Auch dieser Gebissreiniger kam bei Stiftung Warentest in die Bewertung. Für diese Bewertung wurden insgesamt vier Kategorien, mit einer unterschiedlichen Gewichtung, gewertet. Dabei ging es um die Plaqueentfernung, Keimreduktion, das Entfernen von Verfärbungen und die Deklaration.

Insgesamt kann der Reiniger nur befriedigend überzeugen. Insbesondere bei der Entfernung von Verfärbungen kommt der Test nur zu einem ausreichenden Ergebnis.

Gebissreiniger Aldi Kurikur Ratgeber
Gebissreiniger Aldi Kurikur Ratgeber

Gebissreiniger Aldi Friscodent

Wie gut ist der Aldi Süd Gebissreiniger Friscodent? Zahnhygiene ist ein sehr wichtiges Thema, und dennoch wissen wir über vieles immer noch nicht ausreichend Bescheid. Das Grundprinzip für saubere normale Zähne, das haben wir bereits verstanden. Doch was passiert mit Ersatzzähnen? Kronen, Implantate oder Gebisse. -> Gebissreiniger Aldi Friscodent


Gebissreiniger Rossmann Perlodont Med

Gebissreiniger Perlodont med von Rossmann im Test
Gebissreiniger Perlodont med von Rossmann im Test

Wie gut ist der Gebissreiniger Perlodont von Rossmann? Für den Menschen stellt das Gebiss einen sehr wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens dar. Sei es zum Essen, Sprechen, Kauen usw. Doch was passiert, wenn das Gebiss nicht mehr intakt ist, und Unterstützung braucht. Hilfe in Form von Prothesen, Zahnimplantaten oder Brücken. Dann braucht es nur eine andere Pflege.  -> Gebissreiniger Rossmann

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"